feedback depressiv

Abschlussäußerungen aus einer
Schreibgruppe mit depressiv Erkrankten:

Schreiben ist für mich

„… eine Wonne, weil Erlebnisse und Ereignisse bildlich wiedergegeben werden.”

„… was Lernbares und es macht Spaß und man muss überlegen.”

„… sehr schön vom Advent, aufmunternd, recht amüsant und aufschlussreich, macht viel Spaß.”

„… Austausch mit lieben Menschen. Man sollte sich in der Zeit mal wieder einen Brief schreiben, der Freude und Neuigkeiten vermittelt und immer wieder zu jeder Zeit nachgelesen werden kann. Er schafft Verbindung zu ferner lebenden Menschen, die einem dann plötzlich näher rücken.”

„… etwas, was ich tagtäglich tue. Es macht mir eigentlich auch Freude. Was ich aber nicht gerne schreibe, sind Briefe und Weihnachtskarten.”

„… ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs. Ich vermisse es, wenn ich es nicht tue. Schreibend kann ich neue Ideen entwickeln und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Schreiben tut mir gut.”

„… sehr anstrengend; macht trotzdem Spaß; befreit die Seele; macht anderen, die das lesen, Freude; gibt Hoffnung.”

„… zurzeit sehr schwer; lässt Kummer kleiner werden.”

„… Zeitvertreib. Ich halte fest, was mir gefällt, kleine Verse für einen Briefgruß.”